Wanderausstellung

Verfolgte Christen weltweit

Die Wanderausstellung von Kirche in Not (https://www.kirche-in-not.de/) zeigt uns, wie aktuell in der heutigen Zeit das Thema der Christenverfolgung ist. Sie zeigt uns unter anderem auch, „wie Christen trotz Verfolgung treu zu ihrem Glauben und dass das kirchliche Leben in den jeweiligen Ländern blüht".

Herzliche Einladung

Öffnungszeiten:

Von 04.12.2021 bis 09.01.2022 im Kreuzgang des
Katholischen Pfarrhauses Langstraße 2, Bacharach

montags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr
mittwochs von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Vortrag zur Ausstellung

03. Dezember 2021, 19 Uhr, Stefan Stein, München

Abendlob mit geistlichem Impuls

10. Dezember 2021, 19 Uhr, Nikolauskirche (Liturgiekreis)

Vortrag „Weltweite Christenverfolgung“ am 03.12.2021

Zur bereits angekündigten Wanderausstellung Weltweite Christenverfolgung findet am 03.12.2021 um 19.00 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Nikolaus ein Eröffnungsvortrag statt. Die Situation vieler Christen auf der ganzen Welt wird hier zum Thema und beschreibt uns die Lage, wie Menschen unter ihrem bekennenden Glauben Verfolgung erleiden. Das Spannende für uns ist sicher, dass trotz Leid und Verfolgung Menschen die Kraft und Stärke haben an ihrem Glauben festhalten. So werden sie für uns zu glaubhaften Zeugen. Wir können also gespannt sein, wie uns Herr Stefan Stein von der Initiative "Kirche in Not" in Wort und Bild Auskunft darüber gibt.

Bitte unterstützen Sie uns und nehmen die Einladung zu Vortrag und Wanderausstellung an. Wir alle zeigen uns so solidarisch mit den Verfolgten und lassen sie spüren, dass sie nicht alleine sind.

Auch brauchen wir noch Unterstützung während der Ausstellung: ...

• zu den Öffnungszeiten der Ausstellung werden Aufsichtspersonen benötigt: Im Advent samstags und sonntags von 14.00 - 16.00 Uhr (Bitte melden sie sich im Pfarramt oder bei Renate Wessling)
  • am Sonntag, 09. Januar 2022 findet ein Empfang nach dem Gottesdienst statt. Hier brauchen wir Hilfe: Wer kann einen Kuchen backen? Wer hilft uns beim Empfang: Vorbereiten und Nachbereiten?

Begegnungstag 9. Januar 2022

Zum Abschluss der Wanderausstellung laden wir Sie zu einem Begegnungstag am Sonntag, 9. Januar 2022 ein. Nähere Infos dann im nächsten Pfarrbrief.

Die "Pfalzgrafschaft bey Rhein" unter Kaiser Friedrich Barbarossa

Der Kooperationspartner Geschichtsverein zeigt vom 22. September 2020  bis 31. Oktober 2021 in der St. Josefskapelle, als Begleitveranstaltung zur Landesausstellung Die Kaiser und ihre Macht, die Ausstellung

Die 'Pfalzgrafschaft  bey Rhein' unter Kaiser Friedrich Barbarossa

Die Ausstellung ist täglich zwischen 9 und 18 Uhr, außer zu Gottesdienstzeiten, geöffnet.

Bundesgartenschau 2029: Unsere BUGA beginnt jetzt!