Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bibelabende am 5. Oktober und 2. November 2023

Die nächsten Bibelabende finden donnerstags am 5. Oktober und am 2. November 2023 jeweils um 19:00 Uhr im katholischen Pfarrhaus in Bacharach statt.

Wir lesen gemeinsam in der Bibel und versuchen zu ergründen, wie die Texte zustande kamen. Wichtig dabei ist zu verstehen, welche Bedeutung das Wort Gottes für mein Leben hat. Denn damals, wie heute gilt das Evangelium für uns Menschen. Hierin liegt begründet, dass das Wort Gottes einen "fortlaufenden Anfang" hat. Das ist das Spannende daran.

Herzliche Einladung an alle Interessierte und Begeisterte, die sich darauf einlassen wollen.

Renate Wessling

Bibelabende am 3. August und 7. September 2023

Der nächste Bibelabende mit Herrn Groß finden am 3. August und 7. September 2023 jeweils donnerstags um 19:00 Uhr statt.

Bibelabende am 1. Juni und 6. Juli 2023

Der nächste Bibelabend mit Herrn Groß findet am 1. Juni 2023 um 19.00 Uhr statt. Im Juli treffen wir uns am Donnerstag, den 6. Juli. Wie immer um 19.00 Uhr.

Herzliche Einladung

Renate Wessling

Bibelabende am 13. April und am 4. Mai 2023

Die Themen der nächsten beiden Bibelabende werden wir erst im März festlegen. Jede/r ist herzlich eingeladen, wenn Herr Groß aus Kirchberg uns dazu einlädt, die biblischen Geschichten genauer zu betrachten. Dabei spielt eine Rolle, dass die Bibel kein Geschichtsbuch ist, sondern ein Glaubenszeugnis. Diesem Glauben auf den Grund zu gehen ist immer wieder neu spannend und kann wesentlich sein für die eigene Glaubenserfahrung.

Herzlich Willkommen

Renate Wessling

Bibelabend am 2. Februar und 2. März 2023 um 19:00 Uhr

Die Bibelabende werden immer lebendiger und zeugen davon, wie uns der Glaube berührt und auch wachrüttelt. Die biblischen Geschichten und Erzählungen helfen uns dabei auf unser eigenes Handeln und Denken zu schauen. Im Austausch und in der Begegnung mit Gleichgesinnten entdecken wir immer wieder Neues und stoßen dabei natürlich auf Fragen, die wir uns so noch nie gestellt haben. Bei unseren nächsten Treffen werden wir uns mit dem Phänomen der Wassererzählungen befassen. Die Taufe Jesu, die Stillung des Seesturms, Jesus auf dem Wasser, die Verwandlung von Wasser in Wein. Diese Geschichten erzählen uns davon, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er von einem „anbrechenden Reich Gottes“ erzählt.

Herzlich Willkommen

Renate Wessling

Bibelabend am 5. Januar 2023 um 19:00 Uhr

Die Teilnehmer unseres Bibelkreises mit Herrn Groß aus Kirchberg treffen sich wie immer am 1. Donnerstag im Monat, 5. Januar 2023 um 19:00 Uhr. Wir werden uns mit den sog. Wassererzählungen in der Bibel beschäftigen. Viele biblische Geschichten erzählen uns von der Bedeutung des Wassers, seinem Nutzen und seinen Gefahren. Die Erzählungen, die wir aus den NT kennen haben oft einen inneren Zusammenhang mit dem Alten Testament. Sie zu kennen gibt uns einen tieferen Einblick und ein besseres Verständnis. Interessant dabei ist immer wieder, dass diese Geschichten unser Leben berühren, weil sie eben auch für uns erzählt werden und immer wieder aktuell werden.

Wir treffen uns wie immer im kath. Pfarrhaus in Bacharach, Langstr. 2.

Herzliche Einladung

Renate Wessling

Bibelabend am 1. Dezember 2022 um 19:00 Uhr

Beim Bibelabend am 1. Dezember 2022 um 19.00 gibt es eine Fortsetzung zum Thema: Maria, die Mutter Jesu. Sowohl die biblischen Berichte, als auch die Kirchengeschichte erzählen von einer Frau, die dem Ruf Gottes gefolgt ist.

Wir treffen uns wie immer im kath. Pfarrhaus in Bacharach, Langstr. 2.

Herzliche Einladung.

Renate Wessling

Bibelabend am 6. Oktober und am 3. November 2022 um 19:00 Uhr

Beim Bibelabend beschäftigen wir uns mit „Maria“. Sie ist die Magd des Herrn, wie uns aus der Bibel erzählt wird. Sie ist die Mutter Jesus, die Mutter Gottes. Aber auch die jüdische junge Frau, die ihr „Ja“ gesagt hat, als der Engel kam und ihr die Botschaft brachte. Herr Groß aus Kirchberg wird uns aus seinem reichhaltigen Wissensschatz wieder einiges Erhellendes zu berichten haben. So können wir uns auf einen interessanten Abend freuen.

Für den Bibelabend Renate Wessling

Bibelabend am 7. Juli, 4. August und 1. September 2022

Jeweils um 19.00 Uhr finden am 7. Juli, 4. August und 1. September 2022 die nächsten Bibelabende im kath. Pfarrhaus statt. Herr Paul Groß aus Kirchberg führt die Teilnehmer in viele Bereiche der Bibel ein und spricht immer wieder von einem „fortlaufenden Anfang“, den die Bibeltexte beinhalten. Damit will er sagen, dass die Bibel heute genauso aktuell ist, wie damals zur Zeit Jesu. Für die Teilnehmer oft eine spannende Erfahrung.

Herzliche Einladung.

Renate Wessling

Bibelabend 2. Juni 2022

Der nächste Bibelabend findet wieder am ersten Donnerstag im Monat, am 2. Juni 2022 um 19:00 Uhr im Kath. Pfarrhaus, Langstraße 2 statt. Alle, die gerne die Bibel näher betrachten und ergründen wollen, sind hier herzlich eingeladen. Es ist immer ein aufschlussreicher und inspirierender Abend und zeigt Wege auf, die Bibel besser zu verstehen und auch die Bedeutung für unser Leben zu entdecken. Immer wieder neu.

Renate Wessling

Bibelabend 5. Mai 2022

Am Donnerstag, 5. Mai 2022 treffen wir uns wieder um 19:00 Uhr im Pfarrhaus in Bacharach. Weiterhin beschäftigen wir uns mit dem Thema: „Sterben, Tod und Auferstehung Jesu“. Welche historischen und theologischen Hintergründe können wir feststellen und welche Bedeutung haben diese Erkenntnisse für unseren persönlichen Glauben. Es ist immer wieder spannend zu erkennen, dass damals und heute die gleichen Fragen im Raum stehen und hinterfragt werden wollen hin zu einem Verständnis, das uns den Glauben zugänglich macht.

Herzliche Einladung alle, die daran interessiert sind, dass die Bibel zu einem Buch des Lebens wird. Es gibt Antworten auf Fragen, die sich in unserem Alltag stellen.

Renate Wesslilng

Bibelabend 7. April 2022

Inzwischen treffen wir uns wieder jeden ersten Donnerstag im Monat zum Bibelabend mit Herrn Groß im Kath. Pfarrhaus immer um 19.00 Uhr. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne bei Renate Wessling im Pfarrbüro melden.

Im Moment beschäftigen wir uns mit dem Thema: Tod und Auferstehung. Die Geschichten in der Bibel haben einen sog. „fortlaufenden Anfang“ und haben demnach auch für unsere heutige Zeit dieselbe Bedeutung wie damals. Das Wort Gottes wird gegenwärtig in unserem Leben, wenn wir es zulassen. Das bedeutet aber auch, dass wir uns damit beschäftigen und für unser Leben überlegen, was es konkret mir persönlich sagt.

Am 07. April treffen wir uns wieder zu Vortrag und Austausch. Herzliche Einladung an alle Interessierten.

Renate Wessling

Bibelabende 4. Quartal 2021

07. Oktober 2021, 19 Uhr: Die Bedeutung der Wundererzählungen (Paul Groß, Kirchberg).

Diesmal treffen wir uns, um über die Wundergeschichten nachzudenken. Herr Groß wird uns dabei helfen, die Hintergründe zu erkennen. So wird die Bibel für uns zu einem lebendigen Zeugnis und wir begreifen immer mehr wenn es heißt, dass die biblischen Berichte einen „fortlaufenden Anfang“ haben und für unsere heutige Zeit genauso aktuell sind wie zur Zeit Jesu. Wer Interesse hat ist herzlich eingeladen am 7. Oktober um 19:00 Uhr ins kath. Pfarrhaus zu kommen.

04. November 2021, 19 Uhr: Weihnachtserzählung (Paul Groß, Kirchberg)

02. Dezember 2021, 19 Uhr: Weihnachtserzählung (Paul Groß, Kirchberg)

Der Bibelabend im Dezember mit Herrn Groß findet wieder im Pfarrhaus Bacharach (im alten Kapuzinerkloster) um 19.00 Uhr statt. An diesem Abend geht es im zweiten Teil um die Weihnachtsgeschichte, die der Evangelist Lukas für uns aufgeschrieben hat. Alle aus unserer Pfarreiengemeinschaft sind dazu eingeladen teilzunehmen und den christlichen Wurzeln auf den Grund zu gehen. Die Bibel erzählt uns im "fortlaufendem Anfang", die Geschichten von Jesus und den Gemeinden der damaligen Zeit. Für uns also sind diese Geschichten genauso lebendig und wahrhaftig wie zur Zeit Jesu. Eine spannende Angelegenheit, für jeden, der sich darauf einlässt und sein Leben danach ausrichtet.

Für den Bibelabend Renate Wessling

Bibelabend am 2. September 2021

Am 2. September 19 Uhr findet wieder im Pfarrhaus Bacharach der nächste Bibelabend mit Herrn Groß statt.

Herzlich Willkommen!

Bibelabend 22.10. und 19.11.2020

Nachdem unsere Treffen zum Bibelgespräch mit Herrn Groß zunehmend Interesse gefunden haben, findet der Bibelabend jetzt monatlich statt und zwar am:Donnerstag, 22. Oktober um 19.00 Uhr und am 19. November um 19.00 Uhr [coronabedings abgesagt] im Kath. Pfarrhaus in Bacharach.
Herr Groß wird uns über die Kindheitserzählungen bei Lukas und Matthäus referieren. Herzliche Einladung an alle, die den Schatz der Bibel für ihr Leben heben wollen.

Bibelabend 27.08.2020

Am 27. August um 19.00 Uhr findet wieder ein Bibelabend mit Herrn Paul Groß statt. Alle sind dazu eingeladen, die sich gerne mit der Bibel beschäftigen.

Paul Groß hat ein umfangreiches und tiefgründiges Bibelwissen. Durch das Lesen in der Bibel, durch Vortrag und Austausch erfahren wir immer wieder, dass die Worte der Bibel auch in unserer heutigen modernen Gesellschaft ihre Bedeutung nicht verloren haben.....Im Gegenteil.

Wir freuen uns auf ein reges Miteinander und um Erkenntnisse, die wir nur im gegenseitigen Austausch ergründen können.