Pfarrweingut

Seit über 100 Jahren besitzt die katholische Kirchengemeinde Bacharach ein eigenes Pfarrweingut mit Weinbergen unterhalb der Ruine Fürstenberg in Oberdiebach. Bis 1952 bewirtschaftet der jeweilige Pfarrer die Weinberge selbst. Danach pachtete das Weingut Toni Jost die Parzellen und entrichtet seither jedes Jahr den Pachtzins als Deputatwein vom Hahnenhof.

Die Weine können käuflich erworben werden.
Bitte wenden Sie sich hierzu an das Pfarrbüro.

Tag der offenen Tür im Pfarr-Weinkeller 2022

Probe und Verkauf von Weinen aus dem „Weinberg des Herrn“

Am Sonntag, 26. Juni 2022, nach dem Gottesdienst von 11:30 bis 14:00 Uhr können alle Weinfreunde und Kaufinteressierte im Pfarrsaal von St. Nikolaus trockene bis edelsüße Riesling-Qualitäts- und Prädikatsweine der  Jahrgänge 2015 bis 2021 verkosten und zu fairen Preisen kaufen. Ab 6 Flaschen liefern wir bei Bedarf auch aus.

Auf Ihren Besuch freuen sich Peter Jost und Franzgerd Mießner!

Die Weinberge befinden sich in der Lage Fürstenberg im Diebachtal.

Beim Wappen handelt es sich um jenes der Kurfürsten von Köln:

• Oben links: Schwarzes Kreuz auf silbernem Grund - Kurköln.
  • Oben rechts: Weißes Pferd auf rotem Grund - Herzogtum Westfalen.
  • Unten links: Drei goldene Herzen auf rotem Grund - Herzogtum Engern
  • Unten rechts: Silbener Adler auf goldenem Grund - Grafschaft Arnsberg