Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Singen und Beten für den Frieden

Wir singen und beten wieder für den Frieden am Freitag, 22. März, 26. April und 31. Mai 2024 jeweils um 19:00 Uhr in der Josefskapelle.

Herzliche Einladung

Renate Wessling

Vortrag David Mail am 16. April 2024 um 19:00 Uhr

Alkohol, Drogen, Zigaretten und Co.

Vortrag Dagmar Aversano-Schreiber am 28. Mai 2024 um 19:00 Uhr

Die Bacharacher Malerzwillinge Karl und Gerhard von Kügelgen

1772 in Bacharach geboren, führte sie ihr Weg nach Rom, Riga und Rhens, nach St. Petersburg, Dresden und Reval. Die Sehnsucht nach dem Rhein blieb. Beide kämpften um die Frau ihres Herzens, um künstlerischen Erfolg und mit dem Verlust ihres Vermögens. Bis einen von ihnen ein tragisches Schicksal ereilte.

Herzliche Einladung.

Team Treff am Strom

Café-Ecke im Kloster 2024

Seit einigen Wochen gibt es für unsere kleinen Besucher ein besonderes Angebot in den Jugendräumen unseres Klosters. Hier wird gebastelt, gesungen, erzählt, vorgelesen, gemalt und sich kreativ betätigt, je nach Lage. Eine gute entspannte Atmosphäre können die Kinder hier erleben. Die Erwachsenen können in der Zwischenzeit in Ruhe Kuchen und Kaffee genießen und sich dabei unterhalten, ohne unterbrochen zu werden. Die Café-Ecke findet immer montags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt. Herzliche Einladung an Groß und Klein, Jung und Alt. Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen

Renate Wessling

Erzählkaffee 19. April und 17. Mai 2024

Das Erzählkaffee am 12. April und am 10.Mai muss leider verschoben werden. Wir haben als Alternativtermine den 19. April sowie den 17. Mai festgelegt.

Bibelabend 4. April und 2. Mai 2024

Die Bibelabende mit Herrn Groß starten wieder nach einer kurzen Pause. Wir treffen uns am 4. April und am 2. Mai 2024 immer um 19.00Uhr im Kath. Pfarrhaus in Bacharach.

Renate Wessling

Gremien des Pastoralen Raumes Sankt Goar

Verbandsvertretung des Pastoralen Raumes Sankt Goar

Die Verbandsvertretung des Pastoralen Raums Sankt Goar hat sich am 23. Januar in Oberwesel konstituiert. Sie wird künftig den Haushaltsplan des Kirchengemeindeverbands Pastoraler Raum (KGV) beschließen sowie über die Verteilung der Schlüsselzuweisungen des Bistums Trier an die Kirchengemeinden beraten und entscheiden.

Sie besteht aus insgesamt 10 Vertreterinnen und Vertretern der Kirchengemeinden Mittelrhein St. Josef, St. Nikolaus-Mittelrhein-Höhe, Vorderhunsrück St. Hildegard sowie den Kirchengemeinden in der Pfarreiengemeinschaft Bacharach.

Den Vorsitz führt Dekan Joachim Fey. Er stellte die Beschlussfähigkeit fest und moderierte die Vorstellungsrunde. „Wir freuen uns, dass aus allen Kirchengemeinden Vertreterinnen und Vertreter in die Verbandsvertretung gewählt wurden. Dieses Engagement in den neu entstehenden Strukturen machen Mut für die nächsten Schritte“, so der Dekan.

Pastoralreferent Tobias Petry vom Leitungsteam gab einen Überblick über die Zusammensetzung, Aufgaben und Ämter der beiden Organe des KGV, also die Verbandsvertretung und den Verbandsausschuss, sodass im Anschluss die geplanten Wahlen stattfinden konnten.

Verbandsausschuss des Pastoralen Raumes Sankt Goar

So wurden auch die Mitglieder des Verbandsausschusses gewählt. Er übernimmt fortan die Vermögensverwaltung und vertritt den KGV im Rechtsverkehr. Ihm steht Geschäftsführerin Claudia Lang aufgrund bischöflicher Beauftragung vor. „Besonders erfreulich ist, dass seine Mitglieder alle drei Pfarreien sowie die Pfarreiengemeinschaft Bacharach repräsentieren“, berichtet Lang. So wurde Philipp Mallmann (Mittelrhein St. Josef) als stellvertretender Vorsitzender beider Organe gewählt. Neben ihm werden im Verbandsausschuss mitarbeiten: Hildegard Ev (St. Nikolaus Mittelrhein-Höhe), Ursula Ritt (Vorderhunsrück St. Hildegard) und Christoph Kaspar (Pfarreiengemeinschaft Bacharach).

Für die pastoralen Fragen und die Menschen da

Ehrenamtlicher Vorstand des Rats des Pastoralen Raums Sankt Goar gewählt

Beratungen und Entscheidungen über pastorale Schwerpunktsetzungen, Mitwirkung bei der Umsetzung des Rahmenleitbildes sowie die Förderung der Zusammenarbeit der Pfarreien, Pfarreiengemeinschaften und weiteren Orte von Kirche sind einige der Aufgaben des Rats des Pastoralen Raums Sankt Goar, der sich am 25. Januar in Oberwesel konstituiert hat.

Der Rat besteht neben dem Leitungsteam und einer Vertreterin des Caritasverbandes Rhein-Hunsrück-Nahe aus gewählten Mitgliedern der Pfarreien Mittelrhein St. Josef, Vorderhunsrück St. Hildegard, St. Nikolaus Mittelrhein-Höhe sowie der Pfarreiengemeinschaft Bacharach. Bei der ersten Synodalversammlung, die voraussichtlich Ende des Jahres stattfinden wird, werden weitere Mitglieder gewählt.

In der konstituierenden Sitzung lag der Fokus auf einem gemeinsamen Kennenlernen, bei dem auch die Motivationen der Ratsmitglieder Platz hatten. Daneben gab es einen Überblick über Aufgaben, Rechte und Ziele des Rates des Pastoralen Raums, um auf dieser Grundlage den Vorstand zu wählen. „Es ist erfreulich, dass der Vorstand unseres Rats von Ehrenamtlichen geführt wird, die sich für die pastoralen Fragen und die Menschen in unserem Pastoralen Raum engagieren möchten“, berichtet Tobias Petry, der als einziger Hauptamtlicher das Leitungsteam im Vorstand vertritt und dem Gremium beratend zur Seite steht.

So führt Adrian Ritt (Vorderhunsrück St. Hildegard) den Vorsitz, seine Stellvertreterin ist Beatrix Bock (Mittelrhein St. Josef). Anni Toth (Vorderhunsrück St. Hildegard) wurde zur Schriftführerin gewählt.

Im Newsletter des Pastoralen Raums wird u.a. über die Arbeit des Rats des Pastoralen Raums berichtet. Die Anmeldung dazu sowie weitere Informationen zu den Gremien finden Sie unter www.pr-sanktgoar.de oder erhalten Sie per Mail an sankt-goar(at)bistum-trier.de sowie telefonisch unter 06744 71000 20.

Angebote des Pastoralen Raumes Sankt Goar