Urban Voices - Trechtingshausen:Sonntagsmatinée Risonanza Quartett


Wie lebte man vor 100 Jahren? Wie klangen die „Goldenen 20er“? Mit einer musikalischen Sonntagsmatinée spürt die Trechtingshäuser Benefiz-Reihe „Happy Birthday, Klais-Orgel!“ einer weiteren Facette dieser Frage nach. Im Spagat zwischen Klassik, Salonmusik und Jazz bietet das Risonanza Quartett einen mitreißenden Querschnitt der Musikszene der 20er Jahre. Das Programm unternimmt eine musikalische Kurzreise von der Romantik in die Moderne, die mit einer vielfältigen Stückauswahl den sich abzeichnenden Generationenwechsel in der Musik der Zwanziger abbildet. Es erklingen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Engelbert Humperdinck, Arnold Schönberg (für Klavier), Oscar Straus und George Gershwin. Kurzweilige Moderationen führen durch das Programm, berichten von außergewöhnlichen Lebensläufen, Experimenten mit neuer Musik und empörenden Aufführungsskandalen. Es spielen Thomas Winkler (1. Violine), Christine Winkler (2. Violine), Sebastian Laverny (Bratsche/Klavier) und Sarah Wendel (Violoncello/Moderation).
Die Veranstaltung findet am Sonntag, dem 27. Juli 2025, von 11:00-12:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Clemens Trechtingshausen statt. Für eine kleine Erfrischung im Anschluss an die Matinée ist gesorgt. Zur besseren Getränkeplanung hilft eine Anmeldung unter www.urbanvoices-mittelrhein.de.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Benefiz-Reihe „Happy Birthday, Klais-Orgel!“ wird freundlich gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz sowie die Stiftung Kultur im Landkreis Mainz-Bingen.