Zum Inhalt springen

Wallfahrt nach Spabrücken am 3. und 4. September 2022

Datum:
1. Okt. 2022
Von:
Christian Binz

Nach dem Pilgersegen von Pfarrer Knipp gingen 25 Pilger zum Wallfahrtsort Spabrücken. Kreuz- und Fahnenträger, sowie Vorbeter*innen und Marienliedsänger*innen waren gut vorbereitet und geleiteten die Pilger. Unterwegs gab es eine Stärkung mit dem „Raupen-Gebäck“ vom Oberheimbacher Bäcker und in Dörrebach nach einer kleinen Andacht eine willkommene Erfrischung. Beim letzten Anstieg vor Spabrücken wurde dann das Bitten nach Regen mit einem Gewitter erhört, bei dem alle Pilger nass aber wohlbehalten in Spabrücken ankamen.

Die Spendenbereitschaft hat das Wetter nicht getrübt, so dass die Tafeln in Oberwesel und Bingen unterstützt werden können. Beim abschließenden geselligen Beisammensein in der Töpferstube lief Klaus Fröhlich aus Damscheid zur Hochform auf und präsentierte sein musikalisches Können der Liedbegleitung mit Akkordeon und Gitarre.

Nach dem Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr mit Pfarrer Heinz Christ gingen 20 Pilger um 12:30 Uhr auf den Rückweg nach Oberheimbach. Die Wallfahrt fand ihren Abschluss mit der Prozession zur Kirche und feierlichem Te Deum.

Reinhard Metzroth